Stahlbau CAD-Systeme

Home

Neuigkeiten und Entwicklung des Markts im Jahr 2014

Auch im Jahr 2014 gab es wieder einige Umstrukturierungen im Bereich der Stahlbau-CAD-Applikationen, wobei die interessanteste sicherlich die Übernahme der Advance-Produkte Advance-Steel und Advance-Concrete durch Autodesk schon Ende 2013 eingefädelt wurde. Vielleicht war das kurze Intermezzo mit einer Theiga-Lösung von Advance-Steel als Stand-Alone-Lösung für Autodesk ein kleines Alarmzeichen, denn bei einem Erfolg dieser Produktlinie hätte sicherlich ein größerer Prozentsatz von AutoCAD-Anwendern die AutoCAD-Schiene verlassen. Eigentlich hat Autodesk mit Revit-Structures, AutoCAD Structural Detailing und Autodesk-Inventor schon einen großen Teil des Aufgabenspektrums der Advance-Produkte abgedeckt. Die Zukunft wird zeigen, welches System sich durchsetzt oder ob jedes nur einen Teil der BIM-Aufgaben erledigt.

Bei Trimble hat man, nachdem man Sketchup, Strucad von Acecad und Thekla aufgekauft hat, konsequent Strucad sterben lassen und die Anwender auf Thekla umgeschult. Bei Advance-Steel wird die Stand-Alone-Version sicherlich nicht weiter geführt. Vielleicht erhalten die Anwender dieser Versionen vergünstigte AutoCAD-Lizenzen?

Das Zusammenspiel zwischen bocad und AVEVA scheint langfristig harmonisch zusammen zu wachsen. Hier sind nicht wie bei Autodesk und Trimble mehrere konkurrierende Systeme am Start, sondern Programmstrukturen, die sich gegenseitig ergänzen. Was bleibt auf dem deutschen Markt?
Tenado 3D ist seit November 2014 nach der Ankündigung im Jahr 2011 nun auch erhältlich. Im Gegensatz zur damaligen Ankündigung hat man aber das Projektfeld Metallbau aber in Richtung Mechanical Design und Maschinenbau mit parametriesierten Volumenmodellen verschoben. Das liegt wohl daran, dass Tenado 3D auf dem russischen CAD-System T-Flex basiert, einem System, das schon mehrfach auf dem deutschen Markt als eierlegende Wollmilchsau angeboten wurde.

Um ProSteel ist es recht ruhig geworden, MegaCAD konzentriert sich auf Schlossereien und Metallbauer. Den Stahlbau-Hochbau betreffend liegt MegaCAD damit etwa im Aufgabenbereich wie HiCAD von ISD, dem Maschinenbau. Und wir mit Virtual Steel konzentrieren uns einfach nur auf den Stahlhochbau und versuchen weiterhin das günstigste 3D-CAD-System für den Stahl-, Hallen- und Anlagenbau anzubieten.



ITS-AFischer GbR,
Tel.: +49 2851 589873, Fax.: +49 2851 589881, info(:at:)its-afischer.de
Dores-Albrecht Str. 6, 46459 Rees, Germany